John Körmeling

Geburtsjahr: 1951
Geburtsort: Amsterdam
Lebt in: Eindhoven

John Körmeling wurde 1951 in Amsterdam geboren und lebt und arbeitet in Eindhoven, Niederlande, wo er bereits an der Technischen Hochschule Architektur studiert hatte. Von einem solchen engen Disziplinbegriff hat er sich weit entfernt. Bildende Kunst, Architektur, Design, Stadt- oder Landschaftsplanung bilden das weitläufige Arbeitsfeld seiner Projekte. Dabei sieht er Architektur in ihrer weitestmöglichen Definition. Sie schließt alle Arten und Formen von Raum ein und beginnt im eigenen Kopf. Körmelings Projekte entbehren dabei nie des Humors. John Körmeling hatte Einzelausstellungen im De Pont, Tilburg und dem Van Abbemuseum in Eindhoven. 2004 hatte er eine große Einzelausstellung im Power Plant in Toronto, bevor er 2010 den holländischen Pavillon für die Weltausstellung in Shanghai gestaltete.

1 John Körmeling im SeeCampus
Martin Kaltwasser gewinnt den Ideenwettbewerb für den SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide
Vom

Am Ende eines aufwändigen Beteiligungsprozesses in der Schule empfahl die Jury damit einen Entwurf, der möglichst große Teile der Schüler- und Lehrerschaft in die weitere künstlerische Arbeit einbeziehen will.

Eröffnung: 17. Oktober 2018
1 Martin Kaltwasser, Entwurfsskizze für den SeeCampus
Der Ideenwettbewerb für den SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide
Vom 10. Oktober 2018 bis 28. Oktober 2018
Was macht eigentlich eine gute Schule aus? Und wer entscheidet das? In Südbrandenburg hat der Förderverein SeeCampus Schwarzheide-Lauchhammer e.V. den BKV Potsdam und Neue Auftraggeber gerufen, um in einem aufwändigen Verfahren zu ermitteln, wie sich eine Schule mit künstlerischen Mitteln neu erfinden kann. Dabei arbeiteten internationale Künstlerinnen und Künstler mit der Schülerschaft zusammen. Deren Wünsche flossen anschließend in die Entwürfe ein. Der BKV stellt die Visionsentwürfe vor.
Eröffnung: 7. Oktober 2018, 14:30 Uhr
Subscribe to John Körmeling