Mathias Lempart

Geburtsjahr:
Geburtsort:
Lebt in: Berlin
1 Nala Tessloff und das UnSpoken Consort
Das Begleitprogramm mit Konzerten, Workshops, Performances und Vorträgen
Vom

Das Begleitprogramm zur Ausstellung „The Palliative Turn“ wurde kollektiv von den Künstlerinnen und Künstlern entwickelt und umfasst Konzerte, Workshops, Performances und Vorträge. Es greift Aspekte medizinischer palliativer Praxis auf, um Anregungen in die künstlerische Arbeit und in die politische Diskussion zu übernehmen, aber auch unser Verständnis von Tod und Sterben in Frage zu stellen.

Eröffnung: 18. August 2021
1 Flyer-Material der Association for the Palliative Turn
Die Palliative Wende - wie würden Sie gern Abschied nehmen?
Vom 19. August 2021 bis 17. Oktober 2021
Über die Jahrhunderte hat sich die Kunst immer neue Themen und Techniken erobert. Doch was geschieht, wenn das Zeitalter der Expansion endet, weil Ökonomie und Ökologie an ihre Grenzen stoßen und Rückbau und Schadensbegrenzung die Künste der Zukunft sind? Wird die Kunst zur Begleiterin eines veränderten Bewusstseins? Hilft sie uns, unseren Frieden zu machen im Umgang mit dem Unvermeidlichen, dem Ende und dem Verschwinden, vergleichbar der Palliativmedizin, die dem Menschen in seinen letzten Lebenstagen Würde wahren will? Eine Ausstellung im Pavillon auf der Freundschaftsinsel stellt die Frage nach einem möglichen Paradigmenwechsel der Kunst in einer Welt, die sich radikal ändert.
Eröffnung: 18. August 2021, 19:00 Uhr
Subscribe to Mathias Lempart