Danh Vo: Untitled

Fotos 1, 3, 4 - 6, 8 + 10
Danh Vo
Untitled, 2007
Courtesy: Danh Vo
Foto: Nick Ash
Fotos 2, 7, 9, 11 + 12
Courtesy: BKV Potsdam e.V.
Foto: Nick Ash
Preisträgerausstellung des Kunstpreises der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken blauorange
24. November 2007 bis 20. Januar 2008
Danh Vo, Preisträger des Kunstpreises der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken blauorange im Jahr 2007, hat für seine Preisträgerausstellung eine neue Installation ("Untitled") konzipiert. Auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln hatte Danh Vo im vermeintlich 'unberührten' Hinterland Vietnams zahlreiche Verweise auf die 'westliche' Kultur gefunden. Dabei werden Fragen nach Herkunft und Identitätszuschreibungen zum Vehikel einer hintergründigen Reflexion und Komik, die vor allem den Kunstbetrieb und seine Rollenerwartungen in Frage stellt.
Künstler:  Danh Vo
Kurator:  Fanny Gonella, Veit Loers
Ausstellungsort:  Luisenforum
Eröffnung:  Freitag, 23. November 2007 , 19:00

Danh Vo, Preisträger des Kunstpreises der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken blauorange im Jahr 2007, hat für seine Preisträgerausstellung eine neue Installation ("Untitled") konzipiert. Auf der Suche nach seinen eigenen Wurzeln hatte Danh Vo im vermeintlich 'unberührten' Hinterland Vietnams zahlreiche Verweise auf die 'westliche' Kultur gefunden. Von Berlin aus recherchierte er weiter und ersteigerte bei eBay Teile der Sammlung eines ameri- kanischen Militärberaters, Alltagsgegenstände und Kunstgewerbe der Stämme des viet- namesischen Berglands: Ein antikes Schwert mit Holzschaft, auf dessen Griff eine Münze genagelt ist mit der Prägung: 'République Française 1878'. Eine gewebte Decke aus den fünfziger Jahren, in bräunlichen Tönen gefärbt, mit abstraktem, geometrischem Muster. Eine Decke jüngeren Datums, aus den siebziger Jahren: Hier herrschen kräftigere Farben vor, rot oder violett. Die Motive der Bordüren stellen Bomben und Hubschrauber dar.

Teil der Installation "Untitled" sind vier Kisten. Danh Vo hat sie aus dem mit Zollstempeln und Deklarierungen versehenen Holz der originalen Verpackung zur Verschiffung gezimmert. Sie enthalten grob behauene Skulpturen aus verwittertem, rotbraunem Holz: einen Affen und drei menschliche Figuren. Zwei der Menschen sind barhäuptig dargestellt, die dritte Figur trägt die Uniformmütze der französischen Legionäre.

Veit Loers, Leiter des Kunstpreises blauorange, sagt über den diesjährigen Preisträger: "Danh Vos neuer Konzeptualismus thematisiert seine eigene Rolle und seine Sicht kultureller Identität unter den ihm mitgegebenen Voraussetzungen: Er ist ein Berliner Künstler, der die dänische Staatsbürgerschaft besitzt und in Vietnam geboren ist. Wenn er Dokumente, Souvenirs und Erinnerungsstücke sprechen lässt, dann innerhalb einer künstlerischen Fiktion, die sich des Paradoxes bedient, um die Wertigkeit der ererbten, verordneten und gekauften Objekte quasi als Ready-Mades in immer neuen Zusammenhängen darstellen zu können.

Mit Danh Vo repräsentiert der erste Preisträger des blauorange Kunstpreises einen jungen, internationalen Künstler neuer Art, der seine Rolle als Mitglied von Minderheiten und als Teil der Kunstwelt in seinen Arbeiten sozialkritisch und individualistisch, ironisch und melancholisch zu reflektieren versteht."

Der Kunstpreis der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken erhielt mit blauorange in diesem Jahr ein neues Konzept: Im Mittelpunkt steht die Förderung junger, in Deutschland lebender Künstler. Über Vorschläge von Professoren an deutschen Kunstakademien entschied eine Jury, die mit Leitern von Kunstvereinen besetzt ist. Der Kunstpreis blauorange wird jährlich vergeben und ist mit 20.000 Euro dotiert.

"Wir freuen uns, den Kunstpreis blauorange 2007 an Danh Vo überreichen zu dürfen und ihn mit der Auszeichnung in seinem professionellen Schaffen weiter zu unterstützen. Das Engagement, jungen Künstlern mit finanziellen Mitteln einen Impuls für ihren weiteren Weg zu ermöglichen, liegt den Volksbanken und Raiffeisenbanken am Herzen, denn das Fördern gehört seit jeher zu ihrem Selbstverständnis", so Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Der Kunstpreis blauorange beinhaltet über die Preissumme hinaus auch die Mittel für die Einzelausstellung sowie für die Produktion eines Künstlerbuches. Das Künstlerbuch von Danh Vo stellt eine Sammlung gedruckter Objekte in einem Schuber vor, die jeweils einen Aspekt der Arbeit des Künstlers aufzeigen und in ihrer Unterschiedlichkeit die Vielfalt seiner Praxis dokumentieren.