BKV mit neuem Vorstand

Fotos: BKV Potsdam
Katja Dietrich-Kröck neu ins Gremium gewählt
Der Brandenburgische Kunstverein Potsdam hat seinen Vorstand neugewählt. Nach dem Mitgliederentscheid rückt der bisherige stellvertretende Vorsitzende Carsten Hensel an die Spitze des Gremiums auf. Zu seiner Stellvertreterin wurde Katja Dietrich-Kröck bestimmt, die neu in den Vorstand gewählt wurde. Als Schatzmeisterin fungiert Silke Albrecht, die für den Verein bis Ende 2010 als Geschäftsführerin tätig war.
Carsten Hensel nahm die Wahl zum Anlass, an die Bedeutung der ehrenamtlichen Kunstvereinsarbeit zu erinnern, die ganz besonders in Brandenburg unverzichtbar sei. In einem Flächenland ohne dichte Museumslandschaft seien Kunstvereine Brückenköpfe nicht nur der Gegenwartskunst, sondern auch des internationalen Austauschs. Es sei kein Zufall, dass der diesjährige Träger des renommierten Hugo-Boss-Preises, Danh Vo, seine erste Ausstellung im BKV gehabt habe. Die Kunstvereine seien gut vernetzte Experimentallabore. Sie vermittelten ohne Pomp und soziale Hürden herausragende künstlerische Werke an ein breites Publikum. Es sei an der Zeit, dass sich diese Leistung auch in der Förderung der Kunstvereine noch deutlicher niederschlage.

Hensel dankte Astrid Mania für ihre erfolgreiche mehrjährige Mitarbeit im Vorstand. Die Kritikerin, Übersetzerin und Kuratorin hatte seit 2008 eine Reihe von Einzel- und Gruppenausstellungen für den Verein konzipiert. Darunter waren so erfolgreiche Projekte wie die Präsentationen der Künstlerinnen Joëlle de La Casinière und Channa Horwitz 2009 und der gemeinsam mit Silke Albrecht realisierte Beitrag zum deutsch-französischen Kooperationsprojekt "Trust!". Auf Grund ihrer journalistischen Beanspruchung zieht sich Astrid Mania nun aus dem Vorstand zurück, bleibt dem Verein aber als Mitglied treu.

Mit der Neuwahl Katja Dietrich-Kröcks gewinnt der BKV eine prominente Akteurin der Potsdamer Kulturszene für seinen Vorstand hinzu. Die Koordinatorin für die Kreativwirtschaft in der Zukunftsagentur Brandenburg ist seit über 20 Jahren in der Potsdamer Kultur- und Kreativszene unterwegs. Seit den frühen 1990er Jahren war sie am Aufbau des Potsdamer Kulturstandortes Schiffbauergasse beteiligt und hatte zuletzt als künstlerische Leiterin das Programm des "Kunstraum Potsdam" verantwortet.

Freitag, 30. November 2012